BuiltWithNOF
Grußwort des Schutzherrn
C

Grußwort des Schutzherrn

Christoph Graf von Preysing

Die Gebirgsschützen-Kompanie Hofmark Söllhuben ist historisch eng mit unserer Familie verbunden – gehörte doch die Hofmark Söllhuben seinerzeit zum Herrschaftsbereich der Grafen Preysing in Hohenaschau.

In den unruhigen Zeiten der vergangenen Jahrhunderte war es die Pflicht der Herrschaft, das Land vor Bedrohungen zu schützen. In den Kompanien, so auch in Söllhuben, versammelten sich tapfere Männer, die das Bayernland verteidigen konnten. Verantwortung für die geliebte Heimat, weit über die Grenzen der Dörfer hinaus, ist so entstanden. Und Land und Menschen sind bis heute zutiefst davon geprägt.

Die Übernahme der Schutzherrschaft im Jahr 1984 über unsere wiedergegründete Kompanie bedeutet für mich eine große Ehre und Freude. Unsere ganze Familie pflegt diese historischen Verbindungen zu Söllhuben aus Überzeugung, und ich freue mich jedes Mal, wenn die Kompanie auch zu unseren Familienfesten ausrückt. Denn die Kompanie erfüllt eine überaus wichtige Aufgabe weit über das gelebte Brauchtum und das Bewusstsein der eigenen Geschichte hinaus. Hier werden Generationen zusammengeführt; hier erleben junge Menschen Verantwortung und Kontinuität. Hier steht das Herzstück unserer bayerischen Heimat im Mittelpunkt: Unser christlicher Glaube und die Verehrung der Gottesmutter. Die Jugend erlebt in unserer Kompanie, welche Werte heute – im 21. Jahrhudert – mit Kraft und Überzeugung verteidigt werden müssen.

Ich bin stolz darauf, dieser Kompanie, die sich weit über den Chiemgau hinaus einen Namen gemacht hat, als Schutzherr angehören zu dürfen. Gemeinsam mit meiner Famlie, meinen Kindern und Enkelkindern wünsche ich der Kompanie Hofmark Söllhuben Glück und Gottes Segen für die Gegenwart und für die Zukunft.

 

Christoph Graf von Preysing

Kronwinkl, Juli 2007

 

[GSK Hofmark Söllhuben] [Grußwort des Hauptmanns] [Grußwort des Schutzherrn] [Die Fahne] [Der Spielmannszug] [Wissenswertes] [Info in english] [Termine/Veranstaltungen] [nächstes Ausrücken] [Schießen/Termine] [Schießstandordnung] [Geschichte Hofmark Söllhuben] [Bayernhymne] [Bildergalerie] [Impressum]